„Lexikon der deutschen Weltmarktführer“, Neuauflage 2015

27. Januar 2015 :

Mit Innovationskraft und Leistungsstärke an die Weltspitze

Köln / Schwäbisch Hall, 27. Januar 2015

• Wirtschaftsverlag Deutsche Standards dokumentiert mit einem Buchprojekt die herausragende Position deutscher Unternehmen auf den Weltmärkten.

• Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt: „Deutsche Weltmarktführer stehen für Qualitäts- und Technologie- führerschaft. Diese Stärke und Leistungsfähigkeit sind einer breiten Öffentlichkeit eher unbekannt“.

• Beirat aus Vertretern von Industrieverbänden garantiert hohen Qualitätsstandard.

„Deutsche Unternehmen nehmen im globalen Wettbewerb eine herausragende Position ein und zählen in vielen Branchen zu den Weltmarktführern“, fasst Managementexperte Prof. Dr. Bernd Venohr zusammen. Das „Lexikon der Weltmarktführer“ des Wirtschaftsverlags Deutsche Standards EDITIONEN dokumentiert in seiner umfangreichen Neuauflage die Ausnahme- stellung und Innovationskraft deutscher Unternehmen. Herausgeber des Lexikons sind der Verleger Dr. Florian Langenscheidt und Prof. Dr. Bernd Venohr.

Das Lexikon bietet über alle Branchen hinweg einen lebendigen Überblick über Unternehmen, häufig familiengeführt und mittel- ständisch geprägt, die sich mit ihren Produkten eine herausragende Marktstellung auf den Weltmärkten erarbeitet haben. „Deutsche Weltmarktführer stehen für Qualitäts- und Technologieführerschaft. Diese Stärke und Leistungsfähigkeit sind einer breiten Öffent- lichkeit eher unbekannt“, so Dr. Florian Langenscheidt.

Das Thema, das Deutsche Standards erstmalig mit einer Publikation im Jahr 2005 aufgegriffen und mit der Erstauflage des „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ im Jahr 2010 in hoher Auflage publiziert hat, ist nach wie vor aktuell und genießt inzwischen ein großes öffentliches Interesse. Viele regionale Wirtschaftsförderungsinitiativen haben es als Thema für ihr Standortmarketing ent- deckt, Kongresse werden veranstaltet, regionale Publikationen veröffentlicht und ganze Regionen werben für sich als „Region der Weltmarktführer“.

Das Lexikon porträtiert die Geschichte, Produkte und Innovationen der Unternehmen und ergänzt die Beiträge mit Bildern, Grafiken und informativen Details. Zudem ist geplant, das Lexikon in Teilen digital zu publizieren und zu veröffentlichen sowie gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche die Unternehmen des Lexikons in einer umfassenden Datenbank auf der Website des Medienpartners abzubilden. Cross-mediale Inhalte, wie z. B. der aufwendig produzierte Imagefilm, der allen Unternehmen zur Verfügung gestellt wird, erweitern das digitale Zusatzangebot.

Den hohen Qualitätsstandard des Lexikons garantiert ein hochkarätiger Beirat mit namhaften Vertretern deutscher Industriever- bände, der Medien oder Forschungseinrichtungen. Als Recherchegrundlage diente die Datenbank Deutsche Weltmarktführer von Prof. Dr. Bernd Venohr. Das Auswahlkriterium für die Aufnahme der Firmen in die Datenbank ist eine Position unter den Top-3-Un- ternehmen in einer bestimmten Branche weltweit.

Zu den Projektpartnern zählen das weltweit führende HR-IT-Cloudservice Technologieunternehmen ADP Employer Services GmbH, die Mittelstandsbank der Commerzbank AG, das Singapore Economic Development Board, Adolf Würth GmbH & Co. KG, ifm electronic gmbh sowie Thermik Gerätebau GmbH. Das Netzwerk bilden darüber hinaus die WirtschaftsWoche, der Verband der Automobilindustrie (VDA), der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie, (ZVEI) sowie die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“.

Das Lexikon der deutschen Weltmarktführer wird der Öffentlichkeit mit einer feierlichen Buchpremiere im Rahmen des „Gip- feltreffen der Weltmarktführer“ am 27. Januar 2015 in der Kunsthalle Würth medienwirksam präsentiert. Im Rahmen der Reihe

„The Best of German Mittelstand“ erscheint darüber hinaus ein Sonderband in englischer Sprache (WORLD MARKET LEADERS), der weltweit an alle deutschen Botschaften und Goethe-Institute distribuiert wird.

Der Verlag Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, gegründet im Jahr 2002, publiziert mehrsprachige Fachbücher im Themenumfeld Unternehmens- und Markenkultur, Familienunternehmen, Produktionsstandort Deutschland sowie weiterer Wirtschaftsthemen. Des Weiteren werden mit Unternehmen und strategischen Medienpartnern Fernsehbeiträge, Websites, mobile Applikationen, Aus- stellungen und andere Corporate Publishing Projekte in diesem Themenspektrum realisiert. Verleger ist Dr. Florian Langenscheidt (Berlin). Sitz des Verlages ist das Kreativviertel von Köln-Ehrenfeld.

Buchdaten:

Deutsche Standards – Lexikon der deutschen Weltmarktführer Veröffentlichung: 27. Januar 2015

Herausgeber: Dr. Florian Langenscheidt und Prof. Dr. Bernd Venohr Format: Hardcover, Fadenheftung, Schutzumschlag

Umfang: ca. 750 Seiten Auflage: 10.000 Exemplare

Preis: 98,– Euro

Zusatzinformation:

Die 1.620 deutschen Weltmarktführer beschäftigen ca. 8,2 Millionen Mitarbeiter (davon ca. 5,4 Millionen in Deutschland) und set- zen im Jahr 2013 weltweit nach eigenen Angaben ca. 2.100 Mrd. € pro Jahr um, davon ca. 1.400 Mrd. € (66 %) im Ausland (Export aus Deutschland und Umsatz der lokalen Niederlassungen). Ein großer Teil dieser Unternehmen (83 %) ist zudem mittelständisch geprägt (bis 1 Mrd. € Jahresumsatz) und befindet sich im Familienbesitz (ca. 70 %). Die Mehrheit der Unternehmen (71 %) hat Unternehmenssitz außerhalb der Großstädte in ländlichen Regionen.

Quelle. Prof. Dr.  Bernd Venohr/Andreas Herzig (Datenbank Deutsche   Weltmarktführer)


Themen: #mittelstand #verbände #weltmarktführer

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