Unternehmenspolitik

Unternehmenszweck

  • Unser Anliegen ist es den Menschen durch Technik die weiterhilft eine Freiheit durch Mobilität zu ermöglichen.
  • Veigel ist ein unternehmerisch geführtes mittelständiges Unternehmen.
  • Wir bewegen uns ausschließlich in einer Marktnische.
  • Unsere Kompetenzen liegen in der Entwicklung, der Produktion und einem Marktzugang speziell auf den Sektoren der Fahrschulsysteme und Rehamotive. Veränderungen in dieser Unternehmenspolitik erfolgen nur, wenn mindestens zwei der Kompetenzen angesprochen sind.
  • Der Zweck des Unternehmens ist einzig und allein unsere Kompetenz, unsere Ressourcen in einen Kundennutzen zu transferieren. Wir schaffen zufriedene Kunden und erhöhen damit unsere Wettbewerbsfähigkeit. Customer Value.
  • Die Orientierung am Kundennutzen maximiert die Wahrscheinlichkeit, weniger falsche als richtige Entscheidungen zu treffen. Jede andere Orientierung maximiert die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheidungen.
  • Unsere Kunden sind Fahrschulen und mobilitätseingeschränkte Autofahrer. Diese sprechen wir direkt an und nutzen die Absatzwege über Händler, Auslandsvertretungen und Automobilhersteller.
  • Neue Kunden finden wir vor allem im Ausland durch Internationalisierung und ständiger Verbesserungen unserer Prozesse und damit der Produktqualität.
  • Der Unternehmensgewinn dient hier als Steuerungsfunktion für die Qualität der Erfüllung und der Effizienz des Handels.

 

Business Mission

Wodurch wird der Zweck unseres Unternehmens erfüllt?

  • Die Firma Veigel orientiert sich an den Kundenanforderungen und ist stets bestrebt diese in vollstem Maße zur Zufriedenheit des Kunden umzusetzen und nach Möglichkeit Ihre Erwartungen noch zu übertreffen.
  • Der Kunde erwartet die beste Qualität und Technik von Veigel. Veigel ist erste Wahl, Veigel ist eine Marke.
  • Der Preis hat eine wichtige Bedeutung, dies besonders für Neukunden.
  • Veigel bietet kurzfristige Lieferbereitschaft, Flexibilität und Geschwindigkeit. Veigel kümmert sich um den Kunden.
  • Zukünftig bietet Veigel noch mehr Service, Dienstleistung und technische Lösungskompetenz.
  • Unsere Stärken liegen in Engineering- und Innovationskompetenz, Einbaukompetenz, Flexibilität, Erstausrüsterstatus, Design und dem Veigel Management System.
  • Produkt- und Prozessinnovationen werden unsere Zukunft bestimmen.

 

Zentraler Lenkungskomplex zur Erfüllung des Unternehmenszwecks

Marktstellung

Veigel entwickelt sich innovativ weiter. Ausführliche Marktanalysen und Marktbeobachtung decken neue Möglichkeiten für neue Produktsortimente auf.

 

Innovationsleistung

Veigel verpflichtet sich dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wir führen eine fortgesetzte Erneuerung von Systemen und Prozessen, Methoden und Praktiken, Strukturen und Technologien durch. Hierfür stehen die strategischen Prozesse.

 

Qualitätsanspruch

Der Anspruch an unser Qualitätsverständnis ist kompromisslos. Wir verstehen die Produkt- und Servicequalität als Ergebnis unserer hohen Unternehmens- und Prozessqualität. Wir wollen Kunden nicht zufriedenstellen, sondern durch unsere Leistung und Zuverlässigkeit begeistern.

 

Produktivität

Arbeitsproduktivität

Das Ziel unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter ist es, stets ein Höchstmaß an Leistung und Qualität zu garantieren.Veigel vermeidet Fehler präventiv, nicht erst nachdem diese bereits passiert sind. Sämtliche Qualitätsziele werden ständig auf Ihre Erreichung hin überprüft. Die Zielwerte der Kennzahlen werden bei Erreichung entsprechend verändert (Management Review, Qualitäts- & Umweltmeetings, etc.).

 

Produktivität des Wissens

Die Produktivität des Wissens ist der Schlüssel zu Produktivität, Konkurrenzstärke und wirtschaftlicher Leistung geworden. Wissen ist bereits die Primärindustrie, jene Industrie, die der Wirtschaft die essentiellen und zentralen Produktionsquellen liefert. Wissensvorsprung sichert uns Wettbewerbsvorteile. Deshalb ermitteln wir schon heute das Wissen, das wir morgen brauchen.

 

Attraktivität für die richtigen Leute

Als familiengeführtes Unternehmen treten wir den Mitarbeitern mit einem hohen Grad an Respekt entgegen. Durch Übertragung von Verantwortung bieten wir die Möglichkeit der individuellen Entfaltung und persönlichen Weiterentwicklung.

 

Liquidität und Cashflow

Liquidität steht eindeutig vor Gewinnmaximierung

 

Profitabilität

Es muss sichergestellt werden, dass der Gewinn reicht, um auch morgen noch im Geschäft zu sein.

 

Weiterlesen: Unternehmensumfeld / Führungskonzept