Erstzertifizierung Umweltmanagement ISO 14001:2004

1. Juni 2014 :

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass seit Mitte 2014 unser Unternehmen im Bereich Umweltmanagement den ersten Zertifizierungsanlauf ohne Abweichungen bestanden hat. Dieses zeigt dass wir uns schon vor unserem Entscheid diese Zertifizierung offiziell zu beglaubigen, mit dem Thema Umweltgedanken beschäftigt haben und diese in unseren Zielen fest verankert sind.  

Als Weltmarktführer im Bereich Fahrschulsystemen und Rehamotive wollen wir auch im Bereich Umweltschutz führend sein. Unser erklärtes Ziel ist es, die Belastung der Umwelt durch unsere Geschäftstätigkeit zu verringern und wo möglich zu vermeiden.

Umweltpolitik

Der Schutz der Umwelt stellt für Veigel ein wichtiges Unternehmensziel dar. Unser Anliegen ist es, durch eine umweltorientierte Unternehmenspolitik und der Einhaltung der damit verbundenen Gesetzlichkeiten einen Beitrag zur Sicherung der Zukunft von Umwelt und Unternehmen zu leisten.

Wir erkennen die gesellschaftliche und umweltpolitische Verantwortung, die wir als Unternehmen zu tragen haben und betrachten die Verbesserung unserer Umweltleistung durch unser Umweltmanagementsystem daher als eine wichtige und existenzielle Aufgabe der Unternehmensführung.

Wir fördern das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt mit gezielter Information und Ausbildung.

Wir bieten Produkte mit hohem Kundennutzen und guter Umweltverträglichkeit an und beraten unsere Kunden in ökologischen Belangen.

Wir bevorzugen Vertragspartner, mit denen wir die Umweltbelastungen gesamthaft verringern können.

Wir streben eine Minimierung der Umwelteinflüsse, die durch unser Unternehmen und seine Produkte hervorgerufen werden, an. Hierzu gehört die Überwachung und Beurteilung gegenwärtiger betrieblicher Umweltauswirkungen ebenso wie die Vermeidung von Abweichungen.

Wir stellen hohe Qualitätsansprüche an unsere Produkte und die Erfüllung der vom Kunden an uns gestellten Forderungen und Wünsche. Qualitativ hochwertig bedeutet für uns, dass unsere Erzeugnisse sowohl beste Eigenschaften bezüglich des Kundennutzens haben, jedoch auch durch sparsamen Einsatz von Ressourcen, Energie und Wasser hergestellt werden.

Wir verringern die Umweltbelastung unseres Unternehmens im Rahmen der Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit, indem wir sparsam mit Energie und Rohstoffen umgehen und umweltfreundliche Technologien einsetzen.

Wir pflegen eine offene Information in allen Umwelt- und Sicherheitsbelangen gegenüber Kunden, Behörden und der Öffentlichkeit.

Bei einem Neubau sind für uns entsprechend unserer Unternehmenspolitik die Ökologischen Aspekte von höherer Bedeutung. Dabei spielt die regenerierbare Energie in Form von Geothermie, Fotovoltaik und Wärmerückgewinnung aus dem Produktionsprozess eine bedeutende Rolle.


Themen: #iso #umwelt #umweltmanagement #umweltschutz #zertifizierung

Zurück zur Übersicht